Praxisspektrum
Diagnostik und Therapie werden individuell am einzelnen Menschen orientiert.
Je nach Beschwerdebild wird gemeinsam mit der Patientin oder dem Patienten über die Behandlung entschieden. Dabei kommen Therapieverfahren wie schulmedizinische Therapie und Akupunktur zum Einsatz.
Regelmäßige Weiterbildungen sind selbstverständlicher Bestandteil meines hohen professionellen Anspruchs.
Allgemeinmedizin
• Hausärztliche Betreuung (gesetzlich und privat versicherte Patienten)
• Psychosomatische Grundversorgung (stützende Gespräche, im Bedarfsfall Einleitung einer ambulanten oder stationären Psychotherapie)
• Vorsorgeuntersuchungen (Gesundheitsuntersuchung / Check up, Jugendschutzuntersuchung / J1, Hautkrebsvorsorgeuntersuchung / Hautkrebsscreening)
• Ruhe-EKG (Herzstromkurvenmessung)
• Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)
• Langzeitblutdruckmessung
• Labordiagnostik
• Impfberatung / Impfungen
Akupunktur
Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode, die traditionell in Asien seit mehreren tausend Jahren im Rahmen der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM) angewendet wird.
Durch die Akupunktur werden Energieflüsse im Körper ausgeglichen. Im Wechselspiel zwischen Yin und Yang wird eine Harmonisierung angestrebt.
Besonders häufig wird die Akupunktur zur Behandlung von Schmerzen und funktionellen Störungen eingesetzt.
Bei der Körperakupunktur werden an Akupunkturpunkten auf den Meridianen (Energieleitbahnen) feine Nadeln gesetzt.
Ohrakupunktur
Die Ohrakupunktur ist eine Sonderform der Akupunktur, die sich auf ein sogenanntes Mikrosystem bezieht. Das heißt, dass im Ohr der ganze Körper abgebildet ist und über das Ohr behandelt werden kann. Es finden sich auch Punkte am Ohr, die emotional ausgleichend wirken.
Weitere Informationen zur Akupunktur finden Sie hier:
Patientenbroschüre der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur.pdf
Bei einigen Schmerzdiagnosen übernehmen alle Krankenkassen die Kosten für die Körperakupunktur. Fragen Sie diesbezüglich mich oder Ihre Krankenkasse.
Wird die Behandlung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, erfogt eine Rechnungsstellung nach GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte).